Mit der ersten „101 Grand Soirée“ feierte das Hotelranking „101 best hotels“ am Sonntag, 11. Oktober 2026, seine Premiere in Kitzbühel – mit dem 101 Ranking für Österreich und Südtirol. Rund 200 Gäste aus Hotellerie, Tourismus, Wirtschaft und Medien kamen dafür im Kitzhof Mountain Design Resort zusammen. Den Titel „101 Hotel of the Year 2027 Austria & South Tyrol“ holte sich das Hotel Sacher Wien, zudem wurden Matthias Winkler als „101 ICON Hotelier of the Year“ und Balthasar Hauser mit dem „101 ICON Hotelier of the World Lifetime Achievement Award“ geehrt.

Kitzbühel, 11. Oktober 2026 – Nach zehn „101 best hotels“-Veranstaltungen (vormals „Die 101 besten Hotels“) in Deutschland und der Schweiz schlug das Hotelranking ein neues Kapitel auf: Erstmals fand die „101 Grand Soirée“ in Österreich statt – verbunden mit einem eigenen Ranking für die Spitzenhotellerie in Österreich und Südtirol. Für die Premiere fiel die Wahl auf Kitzbühel und damit auf eine der international bekanntesten Tourismusdestinationen Österreichs. Schauplatz des Abends war das Kitzhof Mountain Design Resort.

20260111 101 Best Hotels 9
Alle Gewinner der Premierenveranstaltung der 101 Best Austria and South Tyrol / Foto: ABR-Pictures / Frank Rollitz

Hotel Sacher Wien an der Spitze 

Im Rampenlicht standen die besten Hotels und prägendsten Persönlichkeiten der Branche. Als „101 Hotel of the Year 2027 Austria & South Tyrol“ wurde das Hotel Sacher Wien ausgezeichnet. Neben dem Gesamtsieger wurden zudem in zehn Kategorien jeweils drei Häuser für ihre Leistungen als Gastgeber gewürdigt. Sechs der Erstplatzierten stammen aus Österreich, vier aus Südtirol. Die vollständige Liste der Gewinner findet sich unten.

20261011 HotelSacherWien2 C Hotel Sacher
Hotel Sacher Wien, Copyright: Hotel Sacher

Der beste Hotelier und ein Lifetime Achievement Award

Zu den Höhepunkten des Abends zählten auch die beiden „101 ICON-Auszeichnungen“. Als „101 ICON Hotelier of the Year Austria“ wurde Matthias Winkler, CEO der Sacher Hotels, ausgezeichnet. Den „101 ICON Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award“ erhielt Balthasar Hauser, der das das Bio- und Wellnessresort Stanglwirt in Going über Jahrzehnte mit Mut, Intuition und unternehmerischer Konsequenz zu einer Ikone der europäischen Luxushotellerie entwickelt hat. „Ich habe mich nie als Hotelier gesehen. Ich sehe mich eher als Bauer und Gastwirt“, sagt er. Tradition und Naturverbundenheit prägen das Haus ebenso wie zeitgemäßer Luxus und internationaler Anspruch: „Mein Credo ist nicht ‚entweder – oder‘, sondern ‚sowohl – als auch‘.“

20260111 101 Best Hotels 7
ICONS 101 / „Die 101 besten Hotels Österreich und Südtirol 2027“, Foto: ABR-Pictures / Frank Rollitz

Branchengrößen und Prominenz

Die 11. Ausgabe bzw. Premiere in Österreich bewies einmal mehr, welch hohen Stellenwert das Hotelranking in der nationalen und internationalen Hospitality-Branche genießt. Unter den geladenen Gästen befanden sich Prominente und Branchengrößen wie Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Leiterin der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, Martina und Karl Hohenlohe, Herausgeber von Gault&Millau Österreich, Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der Prodinger Tourismusberatung, sowie Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Für Wolfgang Greiner war die Veranstaltung zugleich der erste große Auftritt in seiner neuen Funktion. Seit 1. Oktober 2026 führt er als CEO die ISLE AG, die hinter „101 best hotels“ steht. „Die Resonanz auf die Premiere zeigt uns, welches Potenzial ein eigenständiges Ranking für Österreich und Südtirol hat. Kitzbühel war für mich ein besonderer erster Abend in meiner neuen Funktion – und zugleich der Auftakt zu einer Veranstaltung, die wir langfristig etablieren möchten.“

20260111 101 Best Hotels 12
Wolfgang Greiner / Johannes Mitterer / Mag. Matthias Winkler / Dieter Müller mit Frau Ursula Schelle-Müller / Carsten K. Rath / Foto: ABR-Pictures/ W.Breiteneicher

„101 Executive Summit“: Die nächste Generation am Wort

Welche Impulse die junge Generation in die Spitzenhotellerie bringt, zeigte bereits im Vorfeld der 101 Soirée ein hochkarätig besetztes Podium. Mit dabei waren unter anderem Lukas Dorfer (Quellenhof Luxury Resort Passeier), Andreas Plaickner (My Arbor) und Julian Seeber (COMO Alpina Dolomites). Ergänzt wurde die Runde durch Impulse aus der Wirtschaft: Vincent Bury (progros) brachte ebenfalls die Sicht der jungen Führungsgeneration ein, Maximiliana Pangerl gab Einblick in die Zukunft des Daunenbettenherstellers Mühldorfer und Richard Grasl, Geschäftsführer des Kurier Medienhauses, sprach über digitale Transformation. „Man muss den Jungen Vertrauen und Verantwortung geben, dann können sie das Unternehmen auch mit Qualität und Motivation weiterführen“, so Lukas Dorfer. Passend dazu ging der länderübergreifend vergebene „101 Next Generation Hotelier Award“ an den Schweizer Konrad Hocker-Scholler (The Chedi Andermatt).

20260111 101 Best Hotels 18
Executive Summit Teilnehmer / „Die 101 besten Hotels Österreich und Südtirol 2027“ / Hotel Kitzhof Mountain Design Resort / Kitzbühel / Österreich / 11. Oktober 2026 / Foto: ABR-Pictures / Frank Rollitz

Kitzbühel als Gastgeber der Österreich-Premiere

Dass die erste österreichische „101 Grand Soirée“ in Kitzbühel stattfand, geht vor allem auch auf die Initiative von Christian Harisch und Carsten K. Rath, dem Gründer der „101 best hotels“ zurück. Der Tourismus-Obmann holte die Veranstaltung in die Gamsstadt. Den stilvollen Rahmen dazu bot das Kitzhof Mountain Design Resort, das zeitgenössische alpine Architektur mit Elementen traditioneller Tiroler Baukultur verbindet. Gastgeber waren Hoteldirektor Johannes Mitterer sowie die Eigentümer Uschi Schelle-Müller und Dieter Müller. „Dass diese Premiere bei uns gefeiert wurde, macht uns stolz. Einen Abend lang war der Kitzhof Treffpunkt der Branche – für unser Team eine schöne Bestätigung und für Kitzbühel ein starkes Signal“, sagt Johannes Mitterer, geschäftsführender Direktor.

Über „101 best hotels“

Das renommierte Ranking „101 best hotels“ (vormals „Die 101 besten Hotels“) wurde 2019 gegründet und hat sich seither als eine der bedeutenden Auszeichnungen für Spitzenhotellerie etabliert. Nach Deutschland wurde das Ranking 2025 erstmals in der Schweiz und 2026 auch in Österreich durchgeführt.

Ausgezeichnet werden herausragende Hotels, die durch exzellenten Service, höchste Qualität und außergewöhnliche Gästeerlebnisse überzeugen. Die Auswahl basiert auf einer unabhängigen Bewertung durch Branchenexpertinnen und -experten, ergänzt durch Gästefeedback und umfassende Analysen. Eine wissenschaftliche Begleitung stellt sicher, dass die Bewertungsmethodik objektiv und transparent ist.

Ziel von „101 best hotels“ ist es, exzellente Hotellerie sichtbar zu machen und Gästen eine verlässliche Orientierung bei der Wahl ihres Hotels zu bieten.

Die Preisträger im Überblick:

101 Hotel of the Year – Over All Winner:
Hotel Sacher Wien

101 Luxury Alpine Resort of the Year:
1. COMO Alpina Dolomites
2. Alpin Resort Sacher Seefeld
3. Burg Vital Resort

101 Luxury City Palais of the Year:
1. Rosewood Vienna
2. Hotel Sacher Salzburg
3. Hotel Imperial, Vienna

101 Luxury Culinary Hotel & Resort of the Year:
1. Hotel Almhof Schneider
2. Stock Resort
3. Gardena Grödnerhof – Hotel & Spa

101 Luxury Design & Architecture Resort of the Year:
1. Kitzhof Mountain Design Resort
2. Hotel Muchele
3. Das Goldberg

101 Luxury Family Resort of the Year:
1. DAS EDELWEISS – Salzburg Mountain Resort
2. Familien Natur Resort Moar Gut
3. Aktiv- & Wellnesshotel Bergfried

101 Luxury Hideaway of the Year:
1. Rosewood Schloss Fuschl
2. ADLER Lodge RITTEN
3. Quellenhof See Lodge

101 Luxury Lifestyle Hotel & Resort of the Year:
1. Aman Rosa Alpina
2. Hotel Weisses Rössl
3. Falkensteiner Schlosshotel Velden

101 Luxury Nature Hotel & Resort of the Year:
1. Villa Eden
2. Forestis Dolomites
3. Bio- und Wellnesshotel Stanglwirt

101 Luxury Spa & Health Resort of the Year:
1. Adler Spa Resort Balance
2. vigilius mountain resort
3. Hotel Klosterbräu

101 Luxury Wellness Resort of the Year:
1. Alpenresort Schwarz
2. Adler Spa Resort Dolomiti
3. Hotel Krallerhof

101 ICON Hotelier of the Year:
Matthias Winkler/CEO Sacher Hotels

101 ICON Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award:
Balthasar Hauser/Geschäftsführer Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Weitere Informationen: www.101-best.com

Fotos: ABR-Pictures / Frank Rollitz und ABR-Pictures/ Wolfgang Breiteneicher