Special Award geht anJens Sroka (Heimathafen Hotels)

Berlin/ Stuttgart, Februar2019

Die geschäftsführenden Gesellschafter des Favorite Parkhotelsin Mainz,Christian Barth und Anja Barth,sowie Senior-Chef Eberhard Barth wurden am Montagabend, 4. Februar 2019 in Berlin mit dem renommierten Branchen-Preis „Hotelier des Jahres“ausgezeichnet. Der „Special Award“geht an den geschäftsführenden Gesellschafter der Heimathafen HotelsJens Sroka. Durch den Gala-Abend für rund 1.000 Gästeim Berliner Hotel Intercontinental führte Nachrichtensprecherin, Journalistin und Moderatorin Judith Rakers.

Bereits seit 1990 ehrt die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) mit dieser Auszeichnung herausragende Leistungen in der Hotellerie. Unter den bisherigen Preisträgern sind Branchengrößen wie Dieter Müller (Motel One), Roland Mack (Europa-Park Rust), Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau), Frank Marrenbach (Oetker Collection, Brenners Park-Hotel & Spa), Christoph Hoffmann (25hours Hotel Company) und Micky Rosen sowie Alex Urseanu (Gekko Group).

Hotelier des Jahres

In diesem Jahr hat die Jury einen klassischen Familienbetrieb ausgezeichnet. Seit fast 47 Jahren ist das Favorite Parkhotel in Mainzin Familienhand. Was mit dem Einstieg von Senior-Chef Eberhard Barth und seiner Frau Kristina in die Gastronomie begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem 4-Sterne-superior klassifizierten Hotel mit 145 Zimmer und 14 Konferenzräume entwickelt. Die heutigen Geschäftsführenden Gesellschafter Christian Barth und seine Frau Anja haben es geschafft, den Umsatz des Favorite Parkhotels auf rund 15 Millionen Euro im Jahr zu steigern – dieser liegt damit sechsmal höher als im Jahr der Übernahme durch dieEltern. Die Gastronomie bringt zwei Drittel der Erlöse, die Auslastung des Hotels beträgt etwa 70 Prozent. Hinzu kommt seit 2011 der Betrieb des Gutshofs Laubenheimer Höhe.

Der Kernsatz der Familie Barth lautet: „Ein Generationswechsel funktioniert nur, wenn die junge Generation stolz ist, das weiterzumachen, was die Vorgänger aufgebaut haben,und die Alten stolz sind, dass die Jungen ihr Lebenswerk fortsetzen.“ In diesem Sinne vereinbarten die Senior-Chefs mit Sohn Christian Barth und seine Frau Anja einen Zehnjahresplan. Im ersten Jahr sollte sich Christian Barth alle Bereiche anschauen, dann Abteilungsleiter und danachGeschäftsführer werden. Im Jahr 2005 zog sich Eberhard Barth schließlich aus dem aktiven Hotelgeschäft zurück. Und der nächste Schritt ist schon in Sicht: Die 1997 und 1998 geborenen Töchter Julia und Anna werden wohl als dritte Generation das Hotel übernehmen.

Der Juryvorsitzende Rolf Westermann, Chefredakteur der AHGZ –Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die geschäftsführenden Gesellschafter des Favorite Parkhotels in Mainz, Anja und Christian Barth sowie Christians Vater Eberhard Barth erhalten die Auszeichnung Hotelier des Jahres 2019. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb erster Güte. Hier kommen viele Tugenden zusammen: Familientradition, Zusammenhalt, Respekt, gelungene Weitergabe auf die nächste Generation, Engagement für die Mitarbeiter, moderne Ausrichtung und insgesamt ein anspruchsvolles Haus, das weit über die Grenzenvon Mainz hinaus bekannt ist.“

Special Award

Der Special Award geht in diesem Jahr an Jens Sroka. Der Hotelier betreibt in St. Peter-Ording und Heiligenhafen mehrere Häuser, die den Tourismus an Nord- und Ostsee aufgemischt haben: Sie heißen Beach Motel oder Bretterbude.Erst kürzlich hat er seine Häuser unter der Marke der Heimathafen Hotels gebündelt, ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg, das in den nächsten Jahren von 270 auf 500 Mitarbeiter wachsen soll.

Mit dem Beach Motel hat Sroka in St. Peter-Ording 2013 das erste Lifestyle-Motel der Nordsee eröffnet. Das Hotel erinnert mit seinen umlaufenden Holzveranden und großen Fenster-fronten an die Strandhäuser der US-Ostküste. Die Atmosphäre seiner Budget-Design-Hotels ist betont locker, keiner trägt Krawatte, jeder T-Shirt. Der Gast bekommt einen Willkommens-drink in die Hand gedrückt und mit  „Schön, dass du da bist“ willkommen geheißen. Ein Konzept, das ankommt. Die Zimmerauslastung liegt seit  Beginn bei rund 90 Prozent.

Sroka, der seine Ausbildung im Atlantik Hotel Kempinski in Hamburg absolviert hat, übertrugdas Konzept an die Ostsee. Im Jahr 2016 öffneteer sein zweites Beach Motel in Heiligen-hafen.  Dort entstandauch das Konzept zurBretterbude,eineretwas preiswerterenUnterkunft. Während sich die Beach Motels am Lebenstil der Surfer bedienen, orientiert sich die Bretterbude am Skater-Style. Srokas Herz schlägt immer da, wo gerade etwas Neues entsteht. Zurzeit hat er vier weitere Projekte in der Pipeline.

Die Begründung des Juryvorsitzenden Rolf Westermann lautet: „Den Special Award (Innovative Konzepte) erhält Hotel-Visionär Jens U. Sroka, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Heimathafen Hotels mit Sitz in Hamburg. Sroka steht dafür, dass die Ferienhotellerie an der Nord- und Ostsee innovativ, konzeptionell erfrischend und sehr erfolgreich sein kann. Die Häuser Beach Motel und Bretterbude wirken lässig und authentisch. Das Design spielt mit maritimen Themen und im Beach Motel speziell mit dem Surferstil. Sroka interpretiert in seinen Häusern den Strandurlaub wegweisend neu.“

Zahlen und Fakten: Favorite Parkhotel Mainz

Geschäftsführende Gesellschafter: ​​Christian Barth, Anja Barth

Portfolio:  ​​​Favorite Parkhotel Mainz, Laubenheimer Höhe

Kategorie: ​​​4-Sterne-superior

Zielgruppen: ​​​Geschäftsreisende

Zimmer: ​​​145 Zimmer, 14 Konferenzräume

Belegung: ​​​70 Prozent

Gesamtumsatz: ​​15 Mio EUR

Durchschnittlicher Zimmerverkaufspreis netto: ab 159 Euro

Anteil Logis/F&B: ​​33/67

Mitarbeiter: ​​​135

Kontakt: ​​​www.favorite-mainz.de

Zahlen und Fakten: Heimathafen Hotels

Geschäftsführender Gesellschafter: ​​Jens Sroka

Portfolio: Beach Motel St.Peter-Ording (2013),
Beach Motel Heiligenhafen (2016), Bretterbude Heiligenhafen (2016), Beach Apartments

In Planung Lighthouse Hotel & Spa, Büsum, Fliegerdeich Hotel & Restaurant Wilhelmshaven, das Friesland (Wilhelmshaven) (alle 2019)

Kategorie: nicht klassifiziert, Einordnung: 4-Sterne-Design-Hotels (Beach Motels), 2-3 Sterne-Hotel (Bretterbude)

Zielgruppe: ​​​Touristen, Familien

Zimmer: 103 (Beach Motel SPO), 115 (Beach Motel HHF), 81 Zimmer (Bretterbude)

Belegung: ​​​ca. 85 Prozent

Durchschnittlicher Zimmerverkaufspreis netto: ab 79 Euro (Beach Motel), ab 39 Euro (Bretterbude)

Mitarbeiter: ​​​270

Kontakt: ​​​www.heimathafenhotels.de

Fotograf der Bilder: Thorsten Zimmermann

http://www.dfv.de/